Spezialität aus dem Südwesten der USA,
Würzsauce zu Fleisch oder als Dip zu Tortilla-Chips.
2 halbierte rote Paprikaschoten, entstielt, entkernt – 1 rote + 1 grüne Chili-Schote, halbiert, entstielt, entkernt – 2 geschälte Zwiebeln, halbiert – 2 große Fleischtomaten, halbiert – nach Geschmack 2-5 Knoblauchzehen, geschält – ½ TL gemahlener Kreuzkümmel – 2 EL Olivenöl – Saft einer Limette.
Backofen auf Stufe „Grill“ oder „Oberhitze“ auf ca 220-230° C vorheizen.
Paprikaschoten, Chilies und Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech geben . Backblech mit ca. 8cm Abstand zu den Grillstäben einschieben und die Gemüse so lange rösten, bis die Haut der Paprika~ und Chilischoten verkohlt ist! Paprika~ und Chilischoten in eine gut verschlossene Papiertüte geben und ca. 10 Min ruhen lassen, die Zwiebel beiseite stellen. Jetzt die halbierten Tomaten und die Knoblauchzehen auf das Backblech geben. Ca. 7 Min. grillen, dann umdrehen und die andere Seite noch mal ca. 7 Min grillen, bis sie weich und dunkel geröstet sind.
Die angekohlte Haut von Tomaten, Paprika und Chili abziehen!
Das Gemüse grob hacken und in einem Topf mit dem Öl und dem Kreuzkümmelpulver unter Rühren ca. 3-4 Minuten kochen lassen. Die Mischung etwas auskühlen lassen und anschließend in einer Küchenmaschine stoßweise fein hacken. Nicht Pürieren!!!
In einer Schüssel mit dem Olivenöl und dem Limettensaft vermengen und evtl. mit Salz abschmecken.
Hält sich im Kühlschrank ca. 2-3 Tage