Für ca 12 Portionen – im tiefen Backblech ca. 36X36X3 cm [Backofenbratpfanne] .
180 gr Butter od. Margarine, 360 gr brauner Zucker, 4 große od. 5 kleine Eier, 1 Tl geriebene Zitronenschale, 2 Tl geriebene Orangenschale, 270 gr gehackte Pecannüsse, 270gr Datteln (Gewicht mit Stein), 1 fester, säuerlicher Apfel, 270 gr Mehl, 1 1/2 Tl Backpulver.
Die Butter im Topf schmelzen lassen, mit dem braunen Zucker verrühren. In einer Rührschüssel die Eier aufschlagen, geriebene Fruchtschalen mit der Hälfte der gehackten Nüsse unterziehen. Die Butter-Zuckermischung dazurühren und das gesiebte Mehl mit dem Backpulver einmischen. Die entsteinten Datteln und den geschälten Apfel in kleine Würfel geschnitten dazumischen und den Teig gut durchmischen.
Das tiefe Backblech mit Backpapier bis zur Oberkante der Seitenränder auslegen und den Kuchenteig einfüllen. Mit einem Spatel glattstreichen und den Rest der gehackten Pecannüsse auf der Teigoberfläche verstreuen.
Auf der mittleren Schiene bei 200°C in ca. 70-80 Min. ausbacken, bis der Teig goldbraun und innen nicht mehr feucht ist.
In der Form etwas abkühlen lassen, vorsichtig herausheben und auf einem Gitterrost ganz auskühlen lassen und in Vierecke aufschneiden.
Die Schnitten können in einer luftdicht verschlossenen Dose einige Tage aufbewahrt werden, sofern etwas über bleibt.