(4-6 Pers.)
6 große Süßkartoffeln, 3 Cup frische Ananaswürfel, ½ Cup brauner Rohrzucker, 125 gr. Butter, 160 ml. Milch, Salz. Ca. 50 gr. flüssige Butter zum Ausfetten und Bestreichen.
Die Süßkartoffeln in der Schale kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und etwas auskühlen lassen. Süßkartoffeln pellen, klein schneiden und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Butter und Milch hinzufügen und zu einem nicht zu weichen Brei verarbeiten und mit Salz abschmecken. Die Ananaswürfel mit dem braunen Zucker in einen Topf geben (Edelstahl oder emailliert! – es darf kein Aluminiumtopf sein!!!) und die Fruchtwürfel im schmelzenden Zucker unter ständigem Rühren karamellisieren lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen, eine feuerfeste Form mit flüssiger Butter ausstreichen. Diese Form mit dem Kartoffelbrei auskleiden (Boden und Rand), die Ananaswürfel darauf verteilen und mit Kartoffelbrei bedecken und die Oberfläche mit der restlichen flüssigen Butter einpinseln. (Wenn es eine Form mit kleinerem Durchmesser ist, eventuell mehrfach schichten – dann aber eine längere Backzeit!). Große Auflaufform (mit drei Schichten: Brei, Ananas, Brei) ca. 20-30 Min. backen, bis die Kruste goldbraun ist.
Bei 5 Schichten (Brei, Ananas, Brei, Ananas, Brei) in kleinerer Form nach dem Bräunen der Kruste
mit Alufolie abdecken und bei ca. 130°C noch ca. weitere 15 Min. backen lassen.