1 ganzer Rinderrücken am Stück (Prime Rib, Rinderkotelette) mit 7 Knochen, Gewicht 18 pounds ca. 8 Kg.
[in D. nicht mit Knochen erhältlich, Vorschrift wegen BSE]
6-8 Knoblauchzehen in Stifte geschnitten, 4 Zweige frischen Rosmarin (sofern erhältlich),
2 EL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, 2 EL getrockneten Rosmarin, 2 EL (möglichst) grobes Salz, 2 EL Paprikapulver edelsüß.
Das Fleisch wird „indirekt“, also in einem großen Bräter, (Backblech o.Ä. mit Gitter) auf dem Grill gegart. Das Fleisch wird pro pound (450 gr.) ca 12-14 Min. gebraten, daher ist es wichtig, das genaue Gewicht zu kennen!
Das Fleischstück wird auf der knochenlosen Seite, in mehreren Reihen, alle 2 ½ cm. Voneinander entfernt mit einem scharfen Küchenmesser gut 1 cm tief eingeschnitten. In jeden 2. Schnitt kommt ein Knoblauchstift, in die anderen Einschnitte jeweils ein Stück des Rosmarinzweiges.
Die Gewürze, Salz, Pfeffer,Paprika und getr. Rosmarin vermengen und damit die Oberfläche des Fleisches einreiben. Das Fleischstück auf das gut eingeölte Gitter direkt auf der Grillpfanne geben, damit Fett und Bratensaft abtropfen kann, das Fleisch aber nicht in der Flüssigkeit liegt. Damit der Bratensaft nicht verbrennt, von Zeit zu Zeit etwas Wasser in die Pfanne geben.
Ein 18 pound schweres Grillstück braucht je nach gewünschter Garstufe (rare, medium, welldone) ca. 3 ½ bis 4 Stunden. Um genau die gewünschte Garstufe zu erreichen, benötigt man unbedingt ein genau anzeigendes Fleischthermometer! (evtl. beim Metzger ausleihen)
Wenn die Innentemperatur (Fleischkern) 115-125 ° Fahrenheit (Celsius = 46°- 52°) erreicht hat, ist das Fleischstück fertig und kann vom Grill genommen werden. Das Fleischstück nicht zu fest mit Alufolie bedecken und 15 – 30 Min ruhen lassen. Achtung: Fleisch gart nach! Wenn Fleisch „rare“ gewünscht wird, höchstens 15 Min. ruhen lassen.